Über mich

Caterina Jochmann

E-RYT 200 Yoga Alliance
YACEP Yoga Alliance


Ich bin von der Amerikanischen Yoga Alliance zertifizierte Yogalehrerin und Dozentin für Aus- und Weiterbildungen.

Meine Ausbildungen

  • Hatha Yoga (200h, AYA) Art of Living Ashram Bangalore, Indien
  • Power Yoga (200h, AYA) Fred Busch (USA)
  • Krama Vinyasa Yoga (230h, AYA) Esteban Salazar (Costa Rica)
  • Aufbau-Ausbildung (300h, AYA), Unit Yoga (Deutschland) 

Meine Zusatzqualifikationen

  • Yin Yoga (60h) Paul Grilley
  • Restorative Yoga Advanced Teacher (60h, AYA) Judith Hanson Lasater
  • Yoga für Senioren (50h, AYA) Ursula Engel
  • Yoga für Schwangere (85h, AYA) Jennifer More
  • Yoga Personal Trainer (80h, AYA) Romana Lorenz-Zapf
  • Meditationsleiter (50h, AYA) Holger Zapf
  • Traumasensibles Yoga, Stefanie Witt
  • Yoga Nidra (80h, AYA) Marc Fenner
  • Zurzeit bilde ich mich in Yoga Therapie (300h, AYA) bei Unit Yoga weiter

Kenntnisse und Erfahrungen zu Yogaphilosophie, Atemtechniken (Pranayama), Entspannungstechniken, Ayurveda, Anatomie, Coaching und NLP runden mein Profil ab.

Und wenn es auch gerne etwas persönlicher werden darf, dann findest du unter der Fotogalerie weitere Informationen über meinen bisherigen Lebensweg.

Mein Lebensweg

Hinaus in die Welt

Aufgewachsen bin ich in Norddeutschland, wo ich mein Abitur und anschließend eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht habe. Während meiner Studienzeit habe ich in verschiedenen Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens gelebt und einen Bachelor in Internationalem Management sowie einen Master in Governance & Development absolviert.

Meinem Herzenswunsch folgend, die Welt verbessern und dazu beitragen zu wollen, dass alle Bewohner dieser Erde glücklicher leben können, war ich dann 14 Jahre lang als Beraterin in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit in Südamerika tätig.

Yoga

Und dort war es auch, wo ich am 22. März 2014 meine große Liebe namens „Yoga“ kennengelernt habe, die mich seitdem tagtäglich durchs Leben begleitet.

In erster Linie bin ich Schülerin und Praktizierende dieser faszinierenden Jahrtausende alten Wissenschaft und Lebensphilosophie, die uns lehrt, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Schnell wurde mir jedoch auch klar, dass ich Yoga weitergeben wollte, damit mehr und mehr Menschen die positiven Veränderungen auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene, die mit einer regelmäßigen Yogapraxis verbunden sind, erfahren können.

Und so absolvierte ich drei von der Amerikanischen Yoga Alliance (AYA) anerkannte 200h-Ausbildungen in verschiedenen Stilen: Hatha Yoga im Art of Living Ashram in Indien, Power Yoga mit Fred Busch (USA) und Krama Vinyasa Yoga mit Esteban Salazar (Costa Rica); sowie eine 300h-Aufbau-Ausbildung bei Unit Yoga in Hamburg.

Desweiteren besitze ich u.a. folgende Zusatzqualifikationen: Yin Yoga (Paul Grilley, 60h), Restorative Yoga Advanced Teacher (Judith Hanson Lasater, 60h AYA), Senioren-Yoga (Ursula Engel, 50h AYA), Yoga für Schwangere (Jennifer More, 85h AYA), Meditationsleiter (Holger Zapf, 50h AYA).

2018 habe ich vor dem Quality Council of India eine Theorie- und Praxis-Prüfung erfolgreich abgelegt und bin seitdem auch vom Indischen Ministerium für Yoga und Ayurveda (AYUSH) anerkannter Yoga Instructor.

Kenntnisse und Erfahrungen zu Yogaphilosophie, Atemtechniken (Pranayama), Entspannungstechniken wie Yoga Nidra, Ayurveda, Anatomie, Coaching und NLP runden mein Profil ab.

Zwischen 2015 und 2018 habe ich nebenberuflich in verschiedenen Yoga Studios in Lima, Peru, Yin, Hatha, Power, Restorative und Yoga Nidra unterrichtet. Aufgrund der unbeschreiblichen Freude und Erfüllung, die ich beim Yogaunterrichten erfahre, habe ich 2018 meine Beratertätigkeit in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit aufgegeben, um mich ganz meiner Leidenschaft, dem Yoga, zu widmen.

Bis April 2020 war ich im Veda Center in Lima, Peru beschäftigt. Zusätzlich zu meinen regulären Yogastunden habe ich Workshops angeboten, eine Fortbildung zum Thema Anatomie entwickelt und unterrichtet, Yoga- und Meditations-Reisen in den Anden und im peruanischen Dschungel geleitet sowie als Co-Trainerin bei Yogalehrerausbildungen die Bereiche Anatomie, Asanas und die Kunst des Unterrichtens vermittelt.

Zurück in die Heimat

Nachdem ich im Ausland – dank Yoga – das gefunden hatte, wofür ich in die Welt hinausgezogen war, nämlich „mich selbst“, bin ich, 20 Jahre später, in meine alte Heimat zurückgekehrt wo ich nun als freiberufliche Yogalehrerin tätig bin.

Wie schon zu Beginn meines Berufslebens, ist es weiterhin mein Herzenswunsch – diese Welt ein klein bisschen besser hinterlassen zu wollen, als wie ich sie empfangen habe – der mich antreibt und motiviert. Was sich verändert hat ist lediglich die Rolle, in der ich meine Lebensaufgabe erfülle: statt indirekt durch Entwicklungsprojekte nun direkt, von Mensch zu Mensch, durch Yoga.

In der festen Überzeugung, dass diese Welt ein besserer Ort für alle Lebewesen wäre, wenn mehr Menschen in Yoga leben würden, möchte ich durch meine Yogalehre inspirieren, Herzen berühren und so zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zum körperlichen, emotionalen und mentalen Wohlbefinden meiner Kunden beitragen.

Inspired by Caterina Jochmann Yoga Logo

Lokah samastah sukhino bhavantu

Mögen alle Lebewesen glücklich und frei sein und mögen meine Gedanken, Worte und Taten zum Glück und zur Freiheit aller Lebewesen beitragen.

Segens-Mantra

Nach oben scrollen